Brett für Nähgarnrollen

Ordnung ist das halbe Leben 😁


Tja, das hat ja Oma früher immer schon gesagt und damals hab ich gedacht: Boah, alte Leute ... 
Und was soll ich sagen, ich habe mich zu einer Art Ordnungsfanatiker entwickelt. Ok, nicht übertreiben jetzt, so schlimm ist es nun auch nicht, aber ich habe tatsächlich gerne alles an seinem Platz. Sieht erstens besser aus und ich muss zweitens nicht ständig nach allem suchen 😉

Da ich ungefähr Anfang September begonnen habe, die Karnevalskostüme zu nähen (siehe andere Posts), wollte ich vorher einen Platz haben, wo ich die einfach alles "stehn und liegen" lassen kann und es keinen stört. Solche Kostüme sind ja nicht innerhalb von Tagen fertig und brauchen teilweise viel Platz. 

Ja, und schön und ordentlich aussehen sollte meine Kreativecke ja nun auch. Platz war schnell in meiner Waschküche gefunden. Schön hell, warm dank Fußbodenheizung und direkter Zugang zum Garten. 

Einen ausrangierten Schreibtisch als Nähtisch hinstellen, schnell zu einem schwedischen Möbelhaus, einen Stuhl und ein Wandregal mit Zubehör kaufen und montieren und schon sah es ganz ordentlich aus.

Aber, ich habe unzählige Garnrollen und Scheren und und und ... In Kisten ? Wie unpraktisch.
Also Spontanidee in die Tat umgesetzt und ein Nähgarnrollenbrett gebastelt 😁

Moment, ich bin ja ehrlich, ich habe es von einem Schreiner zusägen lassen. Er war auch so nett und 
hat mir die ganzen Löcher reingebohrt. 

Wenn ihr so ein Brett selber machen möchtet, braucht ihr:

  • MDF oder Massivholz Platte 
  • Rundstäbe aus Holz (Achtung: nicht zu dick, da die Nähgarnrollen sonst nicht drauf passen!)
  • Holzleim
  • Eventuell Farbe oder Sprühlack
Und so gehts:

  • MDF Platte oder Massivholz in gewünschtem Maß zuschneiden 
  • Löcher so viele Ihr wollt bohren, nur bis ca. zur Hälfte der Dicke des Brettes und leicht schräg
  • Die Platte nach Wunsch anmalen oder ansprühen. Ich habe Sprühlack benutzt.
  • Rundstäbe (ich habe unterschiedlich dicke genommen, für die unterschiedlichen Garnrollen) auf Maß absägen
  • Ein bisschen (!) Leim in die Löcher geben und die Holzstäbe reindrücken. Eventuell mit dem Gummihammer festklopfen (vorsichtig !)
  • Platte an der Wand befestigen und eure Habseligkeiten aufhängen














FERTIG

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brotkorb (Utensilo) für unser Wohnmobil

Karnevalskostüm - Römer / Julius Caesar

Karneval in "Venedig"