Steampunk Mantel Herren

STEAMPUNK HERREN MANTEL

Unser Karnevalskostüm 2020

So ihr Lieben, nachdem ich eine Weile hier nichts gepostet habe, nehme ich euch mit auf die wundersame Reise eines alten Trenchcoats zum Steampunk-Mantel 😏

Es war schon länger der Wunsch meines Mannes, zu Karneval Steampunk Kostüme zu haben. 
Da ich befürchtet habe, es wird ähnlich zeitaufwendig wie unsere venezianischen Kostüme, habe ich etwas gezögert, mich aber dann doch ans Werk gemacht. 

Ich habe im Internet über eine "GebrauchtkleiderApp" diverse gebrauchte Klamotten bestellt:
  • alter brauner Trenchcoat
  • schwarze Jeans
  • braune Echtleder-Weste
Das passende weiße Stehkragenhemd aus Leinen habe ich günstig in der Stadt gekauft. 
Außerdem hat mein Mann seine geliebte Lederjacke aussortiert, die ich vorsichtig aufgetrennt und in Einzelteilen verwendet habe.

Auf meinem Lieblingsmarkt in Venlo habe ich dann ein Riesenpaket Stoff gekauft, jeweils zwischen 0,5 und 1 Meter. Hier bin ich bei dunklen Farben geblieben und habe ausschließlich ziemlich dicke, robuste Stoffe gewählt. Rosa oder hellblauen Tüll fand ich jetzt nicht so passend 😅 Natürlich hab ich auch noch ein paar Stoffe in passenden Farben im Schrank gehabt. 

Da man für Steampunk ja nun zwingend auch diese kleinen Getrieberädchen, Ketten, Uhr, etc. als Verzierung braucht, habe ich bereits im Herbst letztes Jahr bei einem asiatischen Onlineshop den ganzen "Krimskrams" bestellt. Ja, das bekommt man auch in normalen Karnevalsläden vor Ort, zahlt dann aber ca. 1000% Aufschlag. Bei aller Liebe ... 



Ich habe den Trenchcoat jetzt als Basis genommen und nach und nach mit Stücken aus dem anderen Stoff "benäht". (Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass es wahrscheinlich schneller gewesen wäre, einen komplett neuen Mantel zu nähen ... Aber so hat es den Vorteil, dass der Trench sogar ein warmes Innenfutter hat, was sicherlich im Februar zum Einsatz kommen wird.)

ACHTUNG: 

Bevor ich das vergesse: Alle Nähte sind hier auf der rechten, sichtbaren Seite !!! 
Es soll ja kein Prunkmantel werden, sondern so richtig derbe aussehen. 
Bei den dicken Stoffen die ich verwendet habe, 
kann man die Kanten prima ausfransen, sieht besonders cool aus 😆

Um es ein bisschen übersichtlicher zu erklären, liste ich einzelne Schritte nachfolgend auf und bitte seht mir nach, sollte ich den ein oder anderen überspringen oder vergessen. Natürlich könnt ihr mir gerne eine Email schreiben, wenn ihr spezielle Fragen habt!

ÄRMEL

  1. Entsprechende Stoffe für den Ärmel raussuchen und breite Streifen schneiden
  2. Darauf achten, dass der untere Streifen mit dem normalen Stoffsaum nach unten liegt, spart das Versäubern
  3. Diese Streifen aneinander nähen
  4. Ärmel längs mittig falten und zusammen nähen
  5. Diesen "fertigen" Ärmel über den Ärmel vom Trenchcoat stülpen und mit Nadeln festheften


KRAGEN

  1. Kragen der alten Lederjacke vorsichtig ab- und auftrennen
  2. Kragen des Trench so zurechtschneiden, dass er in den Lederkragen passt
  3. Lederkragen über den Trenchkragen ziehen und an der unteren Kante festnähen


OBERTEIL HINTEN 

  1. Ein Stück Stoff auf den hinteren oberen Rücken heften und zurechtschneiden
  2. Aufpassen: Genug Überstand an den Ärmelausschnitten und den Seiten lassen
  3. Den Stoff unterhalb des Kragens festnähen
  4. Den Stoff mit den Ärmeln festheften und zusammennähen
  5. Den überstehenden Stoff an den Ärmelkanten zurückschneiden und ausfransen



OBERTEIL VORNE

  1. 2 Stücke Stoff für das Oberteil vorne auf den Mantel heften und grob zuschneiden
  2. Den Stoff an den Ärmeln und dem Rückteil festnähen
  3. Die Kanten an der Mantelöffnung festnähen
  4. Überstehenden Stoff abschneiden und ausfransen




Somit haben wir den oberen Mantel fertig !

UNTERTEIL


  1. Den Umfang der Kanten des neuen Oberteils abmessen
  2. Unterschiedliche Stoffstreifen zuschneiden (Gesamtbreite = Umfang Oberteil; Länge = etwas länger als der Trenchcoat) und an den Längskanten zusammennähen
  3. Die obere Kante des Unterteils an die Unterkante des Oberteils heften und festnähen
  4. Die Seitenkanten an der Mantelöffnung festnähen.
  5. Überstehenden Stoff abschneiden und ausfransen
  6. Für die endgültige Länge, am "Objekt" Maß nehmen und einen entsprechenden Stoffstreifen zuschneiden
  7. Diesen an die untere Kante annähen
  8. Hinten habe ich in Taillenhöhe ein Stück der alten Lederjacke mit Messingknöpfen befestigt. Dadurch fällt der Mantel hinten besser.

VORDERE KANTEN


Hier habe ich Teile der alten Lederjacke verwendet: Revers, Knopfleiste, Knopflochleiste. Alle Teile erst einmal auf den Mantel gereiht und danach festgenäht. 
Für die untere Kante habe ich einen anderen Lederrest benutzt, da nicht genug von der Jacke da war. 
Die alten Lederknöpfe habe ich abgetrennt und dafür welche aus Messing angenäht, passend zum Motto!

VERZIEREN

Nun kommt die Kür 😊 Das ganze Zubehör wird nun am Mantel befestigt, damit er auch wirklich nach Steampunk aussieht. 

  • kleine Getrieberädchen links und rechts am Revers lang festnähen
  • Tasche der alten Lederjacke aufnähen und ebenfalls mit Getrieberädern verzieren
  • Taschenuhr mit einer großen Sicherheitsnadel über der Tasche befestigen, so daß die Kette etwas raushängt, wenn sie in der Tasche steckt
  • Goldene Kette aus dem Baumarkt (ich habe sie noch mit schwarzer Sprühfarbe hier und da angesprüht) an aufnähten Messinghaken befestigen
  • Fliegeremblem mit Messingührchen annähen
  • Lederbänder aus Resten schneiden und an den unteren Ärmeln befestigen und zuknoten
  • Aus Lederresten eine Art Tasche für Plastikpatronen nähen und aufnähen

Da ist es nun, das gute Stück und mein Mann ist happy! Das ist doch die Hauptsache ! 









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brotkorb (Utensilo) für unser Wohnmobil

Karnevalskostüm - Römer / Julius Caesar

Karneval in "Venedig"