Brotkorb (Utensilo) für unser Wohnmobil

Federleichter Brotkorb / Utensilo 


Wir haben uns unseren großen Traum erfüllt und ein Wohnmobil gekauft. Zwar müssen wir noch bis Juni warten, aber man kann ja schon mal anfangen, so ein paar Dinge fürs Inventar zu kaufen 😉

Und jeder von Euch, der bereits ein WoMo oder einen Wohnwagen hat, kennt ja das leidige Thema: Zuladung !!! Alles was man so braucht, darf ja um Gottes Willen so gut wie nichts wiegen ! 

Da kam mir spontan Abends mal die Idee, ich könnte ja aus meinen ganzen Stoffen, die ich für mein Vorhaben "Patchwork-Decken" gekauft habe und die vollkommen ignoriert in der Kiste schmoren, mal einen Brotkorb nähen! Ok, man kann sich jetzt darüber streiten, ob man einen Solchen tatsächlich auch im WoMo braucht, aber zumindest wiegt er so gut wie nichts 😄

Und, ganz ehrlich, selbst eine nicht geübte Näherin schafft einen solchen Utensilo in höchstens 30 Minuten ! 

Ihr braucht:

  • Stoffreste in den Farben und Qualitäten eurer Wahl (max. 35 x 40cm für die Größten)
  • Schere, Nähgarn, Zentimetermaß
  • Karton oder dicke Pappe
  • optional: Borten oder Bänder
  • optional: gestepptes Jackenvlies oder Bügelvlies
Anleitung:
  • Fertigt euch eine Schablone aus Karton oder Pappe an, die könnt ihr dann immer wieder verwenden (Praktisch bei mir, da ich für sämtliche Freunde und Verwandte auch solche Brotkörbe nähen werde)
  • Maße für meinen Brotkorb (ideal für 2 Personen): 30 x 30cm als Grundmaß (inkl. Nahtzugabe!)
  • Brotkorb 4 Personen: 34 x 36cm Grundmaß (inkl. Nahtzugabe !)
ACHTUNG:

Ihr könnt es euch einfacher machen und den Stoff im Stoffbruch zuschneiden. Dann bitte an dieser Seite 1 cm weniger nehmen, da ja hier keine Nähte entstehen.



Dieses Maß könnt ihr ganz einfach verändern, wenn ihr kleinere oder größere Utensilos nähen wollt. 
Wichtig: rechts und links die Quadrate haben immer jeweils 1/2 Länge des Bodens !!!
Also, wenn der Boden 20 cm ist, dann sind die Quadrate außen 10x10cm.
So lässt sich das Maß auf alle Größen übertragen.
  • Nun die Vorlagen auf die Stoffe legen und ausschneiden. Je 2 mal äußeren, inneren Stoff und Vlies. Oder im Stoffbruch je nur 1 mal.


  • Ich habe den Jackenvlies auf den inneren Stoff gesteppt. Sieht erstens gut aus und gibt zweitens noch mal mehr Stabilität.

  • Jeweils den äußeren und inneren Stoff getrennt zusammen nähen. Erst die Längskanten zusammensteppen und dann die Bodenkante.
  • Dann die offenen Kanten am Boden zusammen nähen, so dass die Nähte der Seite und des Bodens aufeinander liegen.
  • Die oberen Kanten umschlagen und bei Bedarf feststecken oder umbügeln. 
  • Äußeren Stoff und inneren Stoff ineinander stecken und ganz schmal am Rand feststeppen.
  • Bei Bedarf könnt ihr entweder jetzt oder auch schon vorher den Rand mit einem Band oder einer Borte verzieren.
FERTIG😊






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Karnevalskostüm - Römer / Julius Caesar

Karneval in "Venedig"