Karnevalskostüm - Römer / Julius Caesar

Julius Caesar - Nähanleitung


Ganz einfach nachzumachen! 

Ich habe mir im Sommer ein Kleid online gekauft, was in der Realität ganz furchtbar aussah und da kam mir sofort die Idee, dieses einfach als Karnevalskostüm umzuarbeiten. Weißes Kleid ? Elend lang ? Dünner Stoff ? - Römerin !!! Und da mein Göttergatte und ich immer als Pärchen gehen, blieb ihm keine Wahl - Julius Caesar !!!

Genug der Vorreden, zum Kostüm !

Ihr braucht:

2 m weißen Baumwollstoff
2 m roten Pannesamt
1 m braunes Kunstleder
goldene Bänder & Borten nach Wahl
goldene Münzen oder Knöpfe
Nähgarn



Das Unterkleid

Leider habe ich von der Entstehung des weißen Unterkleides keine Fotos gemacht. Ich versuche es so gut es geht zu beschreiben. Ihr könnt aber auch ein ganz einfaches Schnittmuster für ein T-Shirt oder ähnliches nehmen und dies entsprechend verlängern unten.
Für das "Kleid" habe ich als Vorlage ein T-Shirt genommen, es auf den Stoff gelegt und die Umrisse eingezeichnet. Die Seiten dann nach unten hin durchgezogen auf die gewünschte Länge.
Messt vorher die Länge aus, die das Kleid haben soll. Es geht natürlich auch viel kürzer ! Aber immer daran denken: Durch den Lendenschurz wird das Kleid ein Stück nach oben geschoppt, daher nicht zu kurz machen !
An allen Nähten und am Saum daran denken, genug Nahtzugabe einzuplanen !
Ich habe dann die Ärmel und Besätze für den Halsausschnitt auf dem restlichen Stoff eingezeichnet und ausgeschnitten.
Beim Nähen als erstes die Besätze vorne und hinten am Halsausschnitt annähen, dann die Schulternähte zusammennähen. Jetzt werden die Ärmel eingesetzt und danach die seitlichen Nähte bis circa Kniehöhe verschlossen. Auf keine Fall bis unten zunähen, ansonsten wird das Kleid zu eng und ihr könnt nicht mehr ordentlich laufen 😉 Zum Schluss den Saum umnähen.

Tipp: Immer wieder zwischendurch Nähte oder Kanten umbügeln ! Das erleichtert die Arbeit ungemein und das Ergebnis wird definitiv ordentlicher ! Wie sagte Oma schon: Gut gebügelt ist halb genäht ;-)

Jetzt könnt ihr das fertige Unterkleid mit diversen goldenen Bändern und Borten verzieren. Ich habe es hier am Halsausschnitt, den Schulternähten, den Ärmelsäumen und am unteren Saum gemacht. Einfach mit großem Zickzackstich aufnähen.



Der Lendenschurz

Jetzt brauchen wir das Kunstleder. Damit die Anleitung leichter zu lesen und verstehen ist, liste ich die einzelnen Schritte mit entsprechenden Bildern nacheinander auf:


  • 18 Streifen zuschneiden 
  • Maße ca. 8 x 38 cm
  • Eine Schablone oder ein rundes Gefäß drauf legen, abzeichnen und ausschneiden
  •  Auf 9 Streifen jeweils eine Münze oder einen Knopf annähen
  • Dann je 1 Streifen mit Münze und einen ohne links auf links aufeinander legen und die Kanten schmal steppen. 
  • Ihr könnt anschließend die Kanten noch mal mit der Schere nachschneiden, das Kunstleder franst ja nicht aus 
  • Jetzt schneidet ihr einen ca. 14 cm breiten Streifen für den eigentlichen Gürtel. Die Länge müsst ihr individuell abmessen, plus ca. 10 cm Zugabe für den Knopf und das Knopfloch.
  • Ich habe die Positionen der Streifen vorher ausgemessen und auf der Rückseite des Gürtels markiert, damit es hinterher auch symmetrisch ist. Also immer genau den gleichen Abstand zwischen den Streifen genommen. 
  • Dann werden die Streifen festgesteckt und angenäht.



  •  Danach den Gürtel in der Länge umknicken und rundherum alle Kanten feststeppen.
  • Jetzt braucht ihr nur noch an einem Ende einen Knopf annähen und am anderen Ende ein Knopfloch nähen. Auch hier bitte die Position genau anhand der Taille vorher ausmessen.
  • Ich habe eine der Enden rund geschnitten, sah besser aus fand ich.
  • Zum Schluss habe ich in der Mitte des Gürtels noch eine goldene Borte aufgenäht für die Optik



Der Umhang

Für den Umhang nehmen wir den roten Pannesamt. 
Hier bitte wieder als erstes abmessen, wie die fertige Länge sein muss. Dafür habe ich die Länge ab Schulter bis ca. Knöchel genommen. Dann entsprechend ca. 3 cm Nahtzugabe für den unteren Saum hinzurechnen und abschneiden. Die Breite des Stoffes habe ich so gelassen, damit der Umhang weit fällt. 


Für das vordere Teil des Umhangs habe ich die Breite unten auch so gelassen und nach oben hin beide Seiten gleich schräg zugeschnitten. So ergibt sich eine Art Trapezform. Die Länge ist hier ca. 42 cm.


  • Am hinteren Teil die Seitenkanten und den Saum umschlagen und mit Zickzack Stich fest steppen. Auf keinen Fall mit normalem Stich nähen, da der Stoff leicht stretchig ist und sich dann zusammenzieht. 
  • Anschließend von rechts an den Längskanten ein goldenes Band ebenfalls mit Zickzack aufnähen.
  • Am unteren Saum ein etwas breiteres goldenes Band genauso aufnähen.

  • Die Schulterpartien des hinteren Teils in Falten legen, feststecken und knapp absteppen. Die Breite hier soll so sein, dass in der Mitte genug Stoff ist, dass der Umhang schön fällt. Ich habe hier in der Mitte eine Breite von 45 cm zwischen den gesteppten Teilen. 
  • Anschließend hier das Mittelstück knapp umschlagen und mit Zickzack feststeppen, so dass es versäubert ist.

  •  Beide Schulterpartien auf eine Kante des goldenen Bandes /Borte nähen. 
  • Achtung: Das Band sollte mind. 3 cm breit sein und lang genug lassen, damit die Enden hinterher noch umgeschlagen werden können.
  • Beim vorderen Teil nehmt ihr jetzt die schrägen Kanten, legt diese komplett in Falten, steppen und genauso auf die andere Kante des Bandes nähen. 
  • Dann die Enden vom Band unter den Pannesamt umschlagen und festnähen.
  • Das Band ist hier die Verbindung zwischen dem hinteren und vorderen Teil des Umhangs.
  • Der Umhang sollte nachher genau wie auf dem Foto auf den Schultern liegen und kann so mit zum Beispiel großen Sicherheitsnadeln befestigt werden.

Glückwunsch, jetzt habt ihr einen echten Julius Caeser zuhause ! 😃









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brotkorb (Utensilo) für unser Wohnmobil

Karneval in "Venedig"