Karneval in "Venedig"

Unsere venezianischen Kostüme sind fertig !

Rosenmontagszug Düsseldorf / Foto Meike Wirsel/Bild Zeitung
Rosenmontagszug Düsseldorf / Foto Meike Wirsel/Bild Zeitung


Wir waren leider nicht in Venedig, sondern natürlich hier im schönen Rheinland beim Karneval!


Ich habe jahrelang schon davon geträumt, endlich mal ein so tolles venezianisches Kostüm zu haben. Da ich ja den tollsten Mann habe, hat er aus Loyalität zu mir meinen Traum geteilt 😉😁

Im September habe ich mich hingesetzt und einen ersten Entwurf gezeichnet. Schnittmuster gibt es für solche Kostüme leider kaum, sondern lediglich für die Basiskleider. Alles was es zu einem richtig aufwendigen Kostüm macht, braucht viel Phantasie und Ideen. 

Ich habe für unsere Kostüme zwei Schnittmuster gefunden, die prima als Grundlage passten. 




ACHTUNG: Wenn ihr diese Schnittmuster verwendet daran denken, die Nahtzugaben sind bereits im Schnitt enthalten ! Nicht extra dazugeben, sonst wird es viel zu weit. Ich spreche leider aus Erfahrung, da ich dies bei dem ersten Teil nicht gesehen habe und alles wieder auftrennen und enger machen musste. Ja nun, aus Fehlern lernt man .... 😉

Als der grobe Entwurf stand und die Schnittmuster da waren, begann der Einkaufsmarathon. Und ja, nichts anderes war es zum Schluss! Jeden Samstag (ok, mit Ausnahme von Weihnachten ...) nach Venlo zum Markt einkaufen: Stoff, Borten und Bänder, Knöpfe, Garn, Reißverschluss, und so weiter. Ich habe immer nach und nach die "Zutaten" gekauft, da ich erst mit Näh-Vortschritt wusste, wie es weitergehen soll. Welches Band passt jetzt dazu, wie viel Meter Spitze brauche ich, welche Knöpfe passen am besten .... Der Händler auf dem Markt hat mich nach ein paar Wochen schon von weitem mit Winken begrüßt ! Wahrscheinlich gehören mir jetzt Anteile an seinem Marktstand 😄😄😄😄😄

Ja, ich muss ehrlich zugeben, ein Schnäppchen sind die Kostüme nicht, war aber auch nicht gewollt. Wenn ich mich an ein so langes und wirklich nicht einfaches Projekt ranwage, dann sollte es auch von der Stoffqualität und allem Zubehör vernünftig und von hochwertiger Qualität werden. Ich weiß nicht genau, was ich ausgegeben habe für alles zusammen, aber es sind sicher ein paar Hundert Euro geworden. 

Relativ zügig war das Kostüm für meinen Mann fertig. Hier ging es ja auch erst mal "nur" darum, den richtigen Stoff und Zubehör zu finden und dann die Jacke, Weste und Hose gemäß Schnittmuster zu nähen. 
Ähnlich war es bei der Basis für mein Kleid. Den Reifrock habe ich fertig gekauft, musste ihn nur ein bisschen abändern, da er eine Schleppe hatte. Den Rock aus viel Satin und Chiffon nach meinem Entwurf, das Oberteil aus Brokatstoff nach Schnittmuster nähen und beides nur zusammenheften ! 

Dann ging's los ! Wir hatten 2 "nackte" schwarze Hüte gekauft und jede Menge Tüll, Chiffon, Federn, Perlen, Applikationen usw usw ... Wie dekoriere ich die jetzt ? Ich glaube, das hat am längsten gedauert. So richtige Ideen hatte ich nämlich überhaupt nicht. 
Wie der "Ochs vorm Berg" habe ich sicher 3 Tage vor den Hüten gesessen mit riesigen Fragezeichen im Kopf. Google ? Hm, ich habe sicher alles Suchbegriffe eingegeben, die es so zu Hüten für venezianische Kostüme gibt, aber nichts gefiel mir. Leider, wie ich feststellen musste, gibt es auch nicht eine einzige Anleitung für solch einen selbst-dekorierten Hut 😒 Irgendwann habe ich einfach angefangen und immer ein bisschen mehr hinzugemacht. Die fertigen Ergebnisse seht ihr ja auf den Fotos. Der Großteil ist einfach mit der Heißklebepistole angeklebt. Relativ easy und vor allem haltbar!
Dann ging das Drama weiter: Was mache ich mit dem Rock von meinem Kleid. Die unterschiedlichen Stoffe drapiert, festgesteckt, losgemacht, anders festgesteckt, wieder losgemacht ... Das ging tagelang so. Unzählige Zigarettenpausen und erneute Ideensuchen auf Google später, kamen mir dann endlich die Einfälle, die zum Endergebnis geführt haben 😃

Ich versuche jetzt mal aufzulisten, was ich so an Material ge- und verbraucht habe, aber garantiert fällt mir nicht mehr alles ein ...

Basis-Kostüme:

3 m Brokatstoff (Mann)
1 m Brokatstoff (Frau)
2 m silberner Crashtaft
2 m schwarzer Crashtaft
5 m schwarzer Satin
8 m schwarzer Chiffon
2 m Futterstoff
3 m Bügelvlies (relativ steif)
6 m schwarze Schurwolle (Umhänge)
zig silberne Knöpfe (immer gleiches Muster, nur unterschiedliche Größen)
6 m Fellstreifen (Umhang Mann)
1 m Fellstoff (Umhang Frau, in passende Rundungen für die Kanten geschnitten)
ohne Ende Nähgarn in Schwarz, weiß und Grau

Dekoration Kostüme & Hüte

1 schwarzen Zylinder
1 schwarzen Dreispitz
ca. 50 m unterschiedlichste Borten und Bänder
1 m grauen Chiffon
2 m weißen Chiffon
2 m weiße Spitze
1 m schwarze Spitze (Kapuzen) 
1 m schwarze Pailletten-Spitze
1 weiße Federboa (Männerhut)
1 m silberner Gittertüll
1 Beutel weiße Federn
schwarze Blumen
weiße Blumen
1 silberne Pfauenfeder
unzählige Perlen, Glitzersteine

Accessoires

Flanierstock
Spitzenschirm
2 x Handschuhe
2 x Fächer
3 Masken (1 als Deko für den Hut)

Aus den Stoffresten habe ich eine Umhängetasche und einen kleinen Beutel genäht. Und was ich mit den anderen Stoffresten mache .... fragt mich im Herbst noch mal 😄😄😄

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Bilderschauen und wenn ihr Fragen habt, einfach melden !

HELAU 🙌🎊















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brotkorb (Utensilo) für unser Wohnmobil

Karnevalskostüm - Römer / Julius Caesar